News

3.11.15- »HAND AUFS HERZ«

Im Rahmen der Design- & Kulturtage der Hochschule entstand das Projekt „HAND AUFS HERZ“ zum Thema: "Design hat eine gesellschaftliche Verpflichtung". Hochschulmitglieder und Gäste wurden aufgerufen zu spenden, um unbegleiteten Flüchtlingskindern den Start in ein für sie fremdes Land zu erleichtern. Die Ansprache: "Legen wir gemeinsam Hand aufs Herz!“
Wer spendete, erhielt eine Postkarte "Hand aufs Herz". Die Postkarten wurden mit vier unterschiedlichen Herzmotiven als Original-Siebdruck manuell bedruckt und mit einer dreidimensionalen Hand in Form eines Ansteckers im 3D-Druck ergänzt. Damit wollten die Studierenden den Spendern mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln - der Fähigkeit zum Gestalten - etwas zurückgeben, um „Danke!“ zu sagen (und nicht nur Geld einzusammeln).Die Aktion war sehr erfolgreich: An den drei Design- & Kulturtagen wurden 1015,60 Euro gespendet, die mit Freude an unsere Einrichtung übergeben wurden.
Wir danken Frau Prof. Anita Burgard von Herzen für diese wundervolle Projektidee und den Studierenden der Fachrichtung Kommunikationsdesign der Hochschule Trier für das beeindruckende Engagement!

Projektdaten:
Hochschule Trier, Fachrichtung Kommunikationsdesign Design Körper Raum, Prof. Anita Burgard Idee Postkartenmotiv: Verena Stumm
Umsetzung: Katrin Barth, Julia Boesen, Johanna Demtröder, Raphaela Heuer, Saskia Hoßfeld, Lisa Klinkhammer, Christina Petersen, Marylene Schenck, Laura Stahl, Verena Stumm, Lilli Wagner, Alois Kaufmann (3D-Druck)

Aktuelles

30.05.16 - Flohmarkt des Jugendtreffs Südpol

Der Jugendtreff Südpol lädt am 18. Juni 2016 zum Flohmarkt nach Trier-Süd.
mehr

12.05.16 - Angebot »Beruflicher Wiedereinstieg«

Infoveranstaltung für WiedereinsteigerInnen am 13.06., 20.06., 27.06. und 04.07.2016.
mehr

12.05.16 - Perspektivencafé am 07.06.2016

»Neue Chancen« für WiedereinsteigerInnen: Perspektivencafé im Palais e.V.
mehr

7.03.16 - Anerkennung von ausländischen Studien- u...

Der Palais e.V. ist seit Januar 2016 Teilprojektpartner im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ und berät Menschen zur Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Berufsabschlüsse.
mehr

26.02.16 - Infoveranstaltung für WiedereinsteigerIn...

Neue Beratungsstelle »Neue Chancen Trier - Beratungsstelle zum beruflichen Wiedereinstieg« stellt sich vor.
mehr