News

7.06.17- Hort offiziell eröffnet

Neuer Hort in Mariahof offiziell eröffnet
Einrichtung des Palais e.V. Trier ist letzte Woche offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. 40 neue Betreuungsplätze im Stadtteil Mariahof geschaffen.
„Das größte Glück ist die Freude an einem gelungenen Werk“, sagt bereits der Schriftsteller Paul Keller. Und der Palais e.V. hat Grund zur Freude, denn im Februar 2017 ist nach langen Planungen und einer aufwändigen Umbauphase der neue Hort Mariahof in Trägerschaft des Vereins an den Start gegangen. Die Einrichtung bietet seitdem bis zu vierzig Kindern einen zuverlässigen Lebens- und Lernraum neben Familie und Schule. Inzwischen haben die Kinder und das fünfköpfige Team (mit der Leiterin des Hortes Ina Schiffmann) den Hortalltag bereits einige Wochen gemeinsam erleben können. Nach dieser Eingewöhnungsphase wurde der Hort in der vergangenen Woche nun durch Bürgermeisterin Angelika Birk und den Geschäftsführer des Palais e.V. Reinhold Spitzley in Anwesenheit vieler Ehrengäste offiziell eröffnet. Reinhold Spitzley dankte im Rahmen seiner Begrüßung den am Aufbau beteiligten Mitarbeitern der Stadtverwaltung, den Baufirmen und natürlich dem Kollegium des Hauses für das große Engagement während der Planungs- und Umsetzungsphase. „Wir fördern mit diesem Hort gezielt die schulische Entwicklung „unserer" Kinder, aber auch Spiel und Spaß kommen hier nicht zu kurz. Dabei ist uns ein individueller Zugang zu jedem einzelnen Kind genauso wichtig wie das Erleben einer funktionierenden Gemeinschaft.“, so der Palais-Geschäftsführer.
Bürgermeisterin Birk freute sich sehr darüber, dass der örtliche Bedarf mit diesem neuen Betreuungsangebot im Stadtteil merklich entlastet wird und dankte dem Palais e.V. als Trägerverein für die konzeptionelle sowie dem ortsansässigen Vermieter Herrn Böhm für die bauliche Umsetzung. Sie wünschte der Einrichtung eine rundum erfolgreiche Entwicklung, indem sie den „Wunschbaum“ der Hortkinder ebenso wie die übrigen Ehrengäste mit einem persönlichen Wunsch für die Einrichtung und ihre Kinder schmückte.

Aktuelles

»Einstieg Deutsch«

Lernangebot für Geflüchtete: Neuer Kurs startet im Winter.
mehr

Beratungsstelle "Neue Chancen Trier"

Beratungsstelle Neue Chancen: Perspektivencafé am 22.08.2017
mehr

»In Gedenken«

Wir trauern um unser Vorstandsmitglied Dieter Ferring.
mehr

»Hoch hinaus - Das Ferienspecial!«

Termine im Juli bis August 2017 im Waldseilgarten Trier.
mehr

Hort offiziell eröffnet

40 neue Betreuungsplätze im Stadtteil Mariahof geschaffen.
mehr